Freitag, 12. April 2013

Lesesticks-TAG


Ich bin von einer beiner Lieblingsbloggerinnen getaggt worden:
Celine von Meine Bücherkiste 

Ich fühle mich total geehrt und freue mich riesig diesen Tag zu bearbeiten.
Let´s go!


1. Wie lange kannst du lesen, ohne dass dir langweilig wird? Und was tust du dagegen?
Das kommt definitiv aufs Buch an. Denn sobald ein Buch langweilig wird, hör ich sofort auf. Dann zieht sich auch das Buch seeeeeeehhhhr lange. Bei einen interessanten Buch hör ich erst auf, wenn ich so müde bin, dass ich den Inhalt des Textes einfach nicht mehr verstehe:D

2. Wo liest du am liebsten? Hast du einen festen Platz? Hat die Umgebung bei dir Einfluss darauf, welches "Lesegefühl" du hast?

Diese Frage ist einfach: In meinen Bett und im Bus zur Schule.
Da bei mir die Umgebung eigentlich immer gleich ist, habe ich eigentlich immer das gleiche Lesegefühl.

3. Kannst du in Autos oder Bussen lesen?

In Bussen schon (wüsste auch gar nicht, was ich anderes machen sollte), aber in Autos überhaupt nicht. Da wird mir nach 2 Sätzen schon total schlecht:D.
 
4. Gibt es bei dir Leseflauten und wenn ja, was tust du, um sie zu beenden?
Oh ja, die gibt es. Und das liegt dann meistens am Buch. Dann stelle ich mir eine Frage: Soll ich das Buch weiterlesen oder aufhören? Wenn ich weiterlese zieht sich aber das sehr lange. Also beenden kann ich sie nicht wirklich.

5. Kannst/Magst du Bücher nochmals lesen?

Nö. Dazu fehlt mir einfach die Zeit und es gibt noch so viele andere Bücher, die ich noch lesen möchte. 

6. Du liest ein Hardcover Buch: Was machst du mit dem Umschlag?

Abmachen. Ich hasse es mit einen Umschlag zu lesen, da er stotal stört.
 

7. Lieber Hardcover oder Taschenbücher?
Mmh. Taschenbücher. Erstens sind sie leichter und zweitens billiger:D.
 
8. Kannst du während dem Lesen Musik hören/Fernsehen? Irgendwelche Besonderheiten dabei?

Nein, das stört und lenkt mich total von der Geschichte ab.
9. Heulst du bei traurigen/schönen Stellen und wenn ja, welche Bedeutung hat das Buch dann für dich?
Ja, aber das schaffen nur ganz wenige Bücher (z.B. Das Schicksal ist ein mieser Verräter).

Diese Bücher gehören dann definitiv zu meinen Lieblingen.
 
10. Stören dich Leserillen in Taschenbüchern oder Verschiebungen in Hardcovern?
Das weiß ich nicht, weil ich immer Glück hatte und noch nie Leserillen und Verschiebungen in einem Buch hatte. :D
 
11. Kannst du es über dich bringen, Bücher zu verkaufen oder zu verschenken?
Nein, Bücher sind ein Teil von mir und wenn ich sie verkaufen/verschenken würde, würdeein Teil von mir fehlen. Just saying:D
 
12. Verleihst du Bücher? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Ja, aber nur an Personen, die ich vertrauen kann.

13. Ausleihen oder kaufen? Hast du irgendwelche Grenzen bezüglich der Menge/des Preises gesetzt?
Ausleihen. Freilich würde ich die Bücher lieber besitzen, aber das kann ich mir leider nicht leisten. Und mehr als 20€ gebe ich nicht für ein Buch aus.

14. Wenn du kaufst: Internet oder Buchladen? Wenn du ausleihst: Bücherei oder beste Freundin?
Beides (sowohl beim Kaufen als auch beim Ausleihen).


15. Berücksichtigst du die Dicke/den Preis der Bücher?
Nö, wenn ich ein Buch wirklich haben möchte ist mir die Dicke/der Preis (solange er unter 20€ liegt) total egal.
 
16. Was tust du, wenn du gerade ein Buch liest, es dir gerade aber gar nicht gefällt?
Entweder höre ich auf, schieb ein anderes Buch dazwischen oder kämpfe mich durch.
 
17. Nach was ist dein Bücherregal sortiert?
Nach der Reihenfolge in der ich sie gelesen habe. In der obersten Reihe stehen die Bücher, die ich neulich erst gelesen , in der Mitte, die ich vor circa 2 Jahren gelesen und ganz unten die, die ich in der Grundschule gelesen habe.
 
18. Kannst du dich in Buchcharachtere "verlieben"?
Ja, passiert aber sehr selten.
19. Wie wichtig ist für dich ein guter Protagonist?
Ganz wichtig. Wenn er nicht gut ist, ist das ganze Buch ein Reinfall, ganz egal wie gut die Story ist.

20. Kindle oder echtes Buch? Warum?

Ich habe den kindle fire und bin total zufrieden damit. Mir ist es eigentlich egal welches Format ich lese, habe aber meistens echt Bücher.
 
21. Isst du während dem Lesen, wenn ja, was?

Ja, gaaaaaaanz viel Schokolade:D

22. Bei der Bücherauswahl: Beachtest du Cover und Titel? Wie wichtig sind sie?
Ja, wenn die nicht stimmen, kaufe ich mir das Buch auch nicht. Das Cover und der Titel präsentieren ja das Buch und wenn die nicht gut sind, überzeugt es mich nicht vom Kauf.
 
23. Hast du Bücher, die dir mehr bedeuten, als andere? Mit denen du z. B. wichtige Ereignisse in deinem Leben verbindest, die dich inspiriert haben, usw.?
Ja und die würde ich für nichts in der Welt hergeben.
 
24. Was machst du mit Büchern, die du wirklich hasst?
Die verstauben dann meistens in meinen Bücherregal.:D
25. Markierst du dir in Büchern wichtige Stellen (Post-it/Stift)?Nur die ganz schönen Stellen, die ich mir unbedingt merken muss. Aber dann nur mit Post-its.

26. Deine Meinung zu Eselsohren?
Wenn sie ausversehen passieren sind sie zwar nervig, aber OK. Wenn jemand absichtlich reinmacht (z.B. wenn er sie statt einen Lesezeichen benutzt) könnte ich echt so ausflippen.
 
27. Bringst du es über dich, in ein Buch etwas zu schreiben?

Nein. Allerhöchstens den Namen, aber dann nur im äußersten Notfall.
 
28. Zum Schluss: Hast du weitere Ticks oder Gewohnheiten beim Lesen, über die du etwas sagen kannst?

Ja (den gleichen Tick wie Celine): Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, schaue ich es mir noch 2min an und drehe es, lese nochmal die Inhaltsangaben, betrachte das Cover, etc.


Der Tag war echt cool. Deswegen möchte ich auch

Elli von Leben zwischen den Seiten
Lisa von Lisas Bücherchaos

taggen!

Viel Spaß beim Taggen!
Eure Mary♥



2 Kommentare:

  1. Hihi, dankeschön! Der Post geht dann morgen oder nächste Woche online! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich. Du hast nen echt tollen Blog.

      LG Mary:)

      Löschen

Senf dazu♥